Design: Maike Dunkhase

Stamm 756 "Pille"

Nach Erich Clausen (1897-1969) handelt es sich um den ältesten aktiven hannoverschen Stutenstamm. Sein Ursprung liegt in Döhlbergen. (Stute v. Xenophon I, geb. 1799)  Über 100 Jahre (1848 bis 1948) wurde er von Familie Wulfers, Ritzenbergen, vorbildlich gepflegt. Von Anfang an gehörte er zu den viel Vollblut führenden Elitestämmen Hannovers. Jeder Hengst der mütterlichen Folge hat in der Zuchtgeschichte Hannovers seine Bedeutung. Unser Zweig der "St.Pr.St Desinfektion" v. Denksport kam 1939 in die Springpferdehochburg Dannenberg und von dort über "Juliana" v. Julius Caesar xx zu Konrad Dammeier nach Petershagen, dem Züchter des Olympiasiegers "Walzerkönig".

Stamm 749 "Eckernförde II"

Die erste Stammstute geht auf den 1859 geborenen Celler Landbeschäler Ramm v. Tartuffe xx zurück, der 1868 - 1874 in Dorum wirkte. Danach prägten Hengste aus dem Verdener Raum mit hohem Vollblutanteil, Beberbecker und Ostpreußen den weiteren Mutterstamm. Gepflegt wurde er vor allem auf dem Hof Heimsoth, Wahnebergen, Kreis Verden und bei Familie Clasen. Jürgen Clasen, Hiddestorf, züchtete aus seiner DLG-Stute "Worms" v. Wohlan den "Hannoveraner Hengst des Jahres " 1994, Argentan I. Der Stamm repräsentiert besonders den typischen "Verdener Glanz" und verbindet ihn mit vielseitigem Leistungspotential.